3 Zylinderkopftypen für moderne Motoren

3 Zylinderkopftypen Banner

Verschiedene Motoren verwenden unterschiedliche Zylinderkopftypen. Die Art des Kopfes hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Motor Konfiguration, erforderliche Leistung und Fahrzeuganwendung. Zylinderköpfe sind entscheidende Teile von intern Verbrennungsmotoren. Daher sollte der richtige Typ installiert werden.

Im Folgenden werden wir uns mit den gängigen Arten von Zylinderköpfen befassen, die in den heutigen Automobilen verwendet werden. Wir werden auch auf die Materialien eingehen, die die Hersteller von Zylinderköpfen für die Herstellung dieser Teile verwenden. Schließlich werden wir uns mit dem Herstellungsprozess von Zylinderköpfen befassen, um zu sehen, wie die Komponenten hergestellt werden.


Typen von Zylinderköpfen

Der Standard-Zylinderkopf ist ein Stück aus Gusseisen oder Aluminium, das sitzt auf der Oberseite eines Motor Block oder Zylinder. Sie deckt den oder die Zylinder ab, um die Verbrennung des Kraftstoff-Luft Gemisch zu ermöglichen. Der Kopf enthält auch die Kanäle für die Ansaug- und Abgase sowie mehrere andere mechanische Motorkomponenten.

Zylinderköpfe variieren in Design, Form und Konfiguration. Die Unterschiede hängen hauptsächlich von der Art des Motor ab, der wiederum die Position der verschiedenen Zylinderkopfkomponenten bestimmt. Komponenten bestimmt. Es gibt drei Grundtypen dieser Köpfe.

Flachkopf-Zylinderkopf Typ

1. Flachkopf-Zylinderkopf Typ

Der Flachkopf-Zylinderkopf ist der älteste Typ. Er verwendete eine einfache Konstruktion der aus einem einzigen Stück Metallguss ohne mechanische Teile bestand. Unter Der Kopf war nicht nur einfach und kostengünstig herzustellen, sondern ermöglichte Kühlmittel effektiv zu fließen. Außerdem war es leicht, und es ermöglichte einen kompakten Motor.

Trotz der einfachen Konstruktion hatte der Flachkopfmotor Zylinderkopftyp seine Nachteile. Die Ventile befanden sich im Motorblock und an den Seiten. Dies führte dazu, dass die Ansauggase einen langen und 90°-Weg, was zu einer ineffizienten Verbrennung und niedrigen Kompression Verhältnis. Die Konstruktion die Abgase viel zu lange in den Öffnungen verbleiben, was zu einem Kühlungsproblem.

Aufgrund seiner konstruktiven Unzulänglichkeiten ist der Flachkopfzylinder nicht mehr verbreitet. Heutzutage ist er nur noch in kleinen Motoren zu finden, wie sie in Rasenmähern, kleinen Traktoren und einigen anderen landwirtschaftlichen Fahrzeugen. In der Kategorie Pkw und Lkw ist der Zylinderkopf nach wie vor ein auslaufendes Motorenteil.

Zylinderkopf Typ OHV (hängendes Ventil) Bild
Quelle: http://www.ac-6.co.uk

2. Zylinderkopftyp mit hängenden Ventilen (OHV)

Diese Art von Zylinderkopf ist seit Jahrzehnten beliebt. Er wird auch Zylinderkopf vom Typ I genannt und weist eine komplexe Konstruktion auf. Anders als der Flachbett Typ beherbergt der OHV-Kopf die Ventiltrieb Komponenten in sich selbst. Er enthält auch die Zündkerzen und die Kanäle für die Ansaug- und Abgase. Gase.

Aufgrund der Anordnung der Ventile und Einlasskanäle sind Motoren mit OHV-Zylinderkopftyp eine bessere Leistung. Der Fluss der Ansauggase ist aufgrund der verbesserten Gestaltung der Kanäle schneller und gleichmäßiger. Die Auslass Auslasskanäle sind ebenfalls effizienter, und der Kopf erhitzt sich nicht so schnell wie der Flathead-Typ.

Die Konstruktion der OHV-Zylinderköpfe bringt auch die Nockenwelle näher an den Kurbelwelle. Die Anordnung vereinfacht das Antriebssystem System und verbessert das Steuerungssystem. Insgesamt bedeutet dies eine verbesserte Motor Leistung.

Zylinderkopf mit obenliegender Nockenwelle (OHC) Typ
Quelle: http://uk.answers.yahoo.com

3. Zylinderkopftyp mit obenliegender Nockenwelle (OHC)

Gewöhnlich mit OHC abgekürzt, der obenliegende Zylinder Zylinderkopf wird aufgrund seiner Konstruktion so genannt. Neben der Unterbringung der Ventil Teile des Ventiltriebs, Zündkerzenund Einlass- und Auslassöffnungen, der Kopf enthält auch die Nockenwelle.

Die Position der Nockenwelle im Zylinderkopf ist unterschiedlich. Sie kann in der der Mitte, zwischen den Ventilreihen oder über den Ventilen liegen. Ein OHC-Zylinderkopf kann in einer einfachen oder doppelten Konfiguration ausgeführt sein. Beim OHC-Zylinderkopf mit nur einer Nockenwelle werden die Einlass- und Auslassventile Ventile.

Bei einem Doppel-OHC-Zylinderkopf gibt es zwei separate Nockenwellen für die beiden Ventile. Einzel- oder SOHC-Zylinderköpfe sind in der Herstellung preiswerter als Doppel- oder DOHC-Zylinderköpfe. Die DOHC-Köpfe bieten jedoch eine bessere Leistung. Die Hersteller von Zylinderköpfen bevorzugen solche Köpfe in Situationen, in denen Leistung eine Notwendigkeit ist.


Zylinderkopftypen nach Materialien

Ein Zylinderkopf hält den Kräften der expandierenden Gase stand und sollte aus aus robusten Materialien bestehen. Die im Brennraum erzeugte Hitze ist ebenfalls hoch und der Kopf muss extremen Temperaturen standhalten. Für Zuverlässigkeit und Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sind die Anforderungen an die Materialeigenschaften des Zylinderkopfs:

  • Ausgezeichnete Gießeigenschaften (mit der Fähigkeit, Heißrissen zu widerstehen)
  • Hohe Kriechfestigkeit unter extremen Temperaturen
  • Hohe Zugfestigkeit
  • Hohe Duktilität
  • Hoch thermisch Wärmeleitfähigkeit
  • Geringe Porosität

Für die Herstellung von Zylinderköpfen werden hauptsächlich zwei Metalle verwendet: Eisen und Aluminium. Da die Materialeigenschaften von Zylinderköpfen variieren, ist es in verschiedenen Situationen erforderlich entweder Eisen oder Aluminium verwendet werden. Hier ein Blick auf die Vorteile der beiden Materials.

Eisen-Zylinderkopf
Quelle: http://jet.com

Eisen-Zylinderkopf- Eisen erzeugt robuste Zylinderköpfe, die gut gegen Beschädigungen geschützt sind. Daher sind die Köpfe haltbarer. Außerdem ist Eisen im Vergleich zu Aluminium billiger. Der Nachteil von Eisen ist, dass es schwere Köpfe ergibt, die das Gesamtgewicht eines Autos erhöhen und die Leistung verringern können. Kraftstoffeinsparung. Wenn es um die Wärmeableitung geht, schneidet Eisen schlecht ab. Zylinderköpfe aus Eisen sind daher in der Regel wassergekühlt.

Aluminium-Zylinderkopf
Quelle: http://www.ebay.com

Aluminium-Zylinderkopf- Aluminium-Zylinderköpfe sind nicht so stabil wie solche aus Eisen. Das macht sie leicht beschädigt und weniger haltbar. Außerdem sind sie teurer. Die Vorteile von Aluminium überwiegen jedoch meist die Nachteile, was seine Beliebtheit bei den Herstellern von Zylinderköpfen erklärt. Aluminium ist leicht und sorgt für einen geringeren Kraftstoffverbrauch. Das Material leitet die Wärme dreimal schneller ab als Eisen. Aus diesem Grund bestehen die meisten luftgekühlten Zylinderköpfe aus Aluminium.


Herstellung von Zylinderköpfen

Herstellung von Zylinderköpfen
Quelle: http://www.youtube.com

Die Herstellung von Zylinderköpfen kann mit jedem dieser Verfahren erfolgen.

  • Lost-Foam Verfahren
  • Sandcasting
  • Druck Druckgießen
  • Dauerhaft Formgießen

Viele Hersteller gießen Zylinderköpfe nach dem Lost-Foam-Verfahren. Es ist ein einfaches Verfahren, das sich auch für komplexe Prozesse eignet. Beim Lost-Foam-Gießen Verfahren werden Schichten aus Polystyrol werden verwendet, um das Zylinderkopfmuster zu Muster. Diese werden dann zusammengeklebt, und die Struktur wird mit Keramik beschichtet dann getrocknet. Nach dem Trocknen wird das Gebilde in eine Küvette gelegt. Dann wird Sand hineingeschüttet um die durch den Schaum entstandenen Lücken zu füllen.

Nach der Verdichtung des Sandes wird das geschmolzene Zylinderkopfmaterial in die Form gegossen. Die Schmelze brennt aus und lässt das Polystyrol verdampfen. Der Guss wird dann gewaschen, um den Sand zu entfernen, und bearbeitet. Mit dem Lost-Foam-Verfahren werden präzise Gussteile hergestellt. Da es weniger Schritte erfordert, ist es auch weniger kostspielig. Zylinderköpfe, die mit dem Lost-Foam-Verfahren hergestellt werden, haben unter anderem eine hervorragende Oberfläche.


Schlussfolgerung

Die Hersteller von Zylinderköpfen produzieren verschiedene Arten von Zylinderköpfen. Normalerweise bestimmt die die Motorkonfiguration eines Fahrzeugs den benötigten Zylinderkopf-Typ. Jeder Typ hat seine Vor- und Nachteile. Auch die Materialien der Zylinderköpfe variieren. Auch hier hat jedes Material seine Vor- und Nachteile. Dieser Artikel gibt Aufschluss über die verschiedenen Zylindertypen und die dafür verwendeten die zu ihrer Herstellung verwendet werden. Er soll Ihnen helfen zu erkennen, welche Leistungsvorteile sie bieten. Außerdem werden die verschiedenen Werkstoffe und ihre Bedeutung in Bezug auf Vorteile.

1 Kommentar

    welches Gussmaterial für den Zylinderkopf verwendet wird

Schreibe einen Kommentar

Inhaltsübersicht

Engagierte Kundenteams & agile Dienstleistungen

Wir sorgen weltweit für Aktualität, Kosteneffizienz und die Einhaltung von Vorschriften, um sicherzustellen, dass Ihre Zeitpläne professionell eingehalten werden.
Kontakt
Diese Website ist durch reCAPTCHA und das Google Datenschutzbestimmungen und Bedingungen der Dienstleistung anwenden.
de_DEDE

Jetzt ein kostenloses Angebot anfordern

Diese Website ist durch reCAPTCHA und das Google Datenschutzbestimmungen und Bedingungen der Dienstleistung anwenden.
Jetzt ein kostenloses Angebot anfordern

3 cylinder head types banner

Different engines use different cylinder head types. The kind of head depends on many factors, such as the engine configuration, required performance, and vehicle application.  Cylinder heads are crucial parts of internal combustion engines. Therefore, the right type should be installed.

Here, we will look at common types of cylinder heads used in today’s automobile. We will also go deeper and talk about materials that cylinder head manufacturers use to make these parts. Lastly, we will delve into the manufacturing process of cylinder heads to see how the components are made.


Types of Cylinder Heads

The standard cylinder head is a piece of cast iron or aluminum that sits on the top side of an engine block or cylinder. It covers the cylinder or cylinders to enable the combustion of fuel/air mixture. The head also contains pathways for intake and exhaust gases plus several other mechanical engine components.

Cylinderheads vary in design, shape, and configuration. The differences mostly depend on the type of engine which, which in turn, dictates the position of different cylinder head components. There are three basic types of these heads.

Flathead Cylinder Head Type

1. Flathead Cylinder Head Type

The flathead cylinder head is the earliest type. It used a simple design that comprised a single piece of cast metal with no mechanical parts. In addition to being easy and less costly to make, the head allowed coolant to flow effectively. It was also lightweight, plus it allowed for a compact engine.

Despite the simple design, the flathead engine cylinder head type had its downsides. The valves were located in the engine block and on the sides. This caused intake gases to follow a long and awkward 90° pathway, leading to inefficient combustion and low compression ratio. The design also allowed exhaust gases to remain in the ports for far too long, resulting in a cooling problem.

Due to its design inadequacies, the flathead cylinder is no longer common. Nowadays, you can only find it in small engines such as those used in lawnmowers, small tractors, and several other farm vehicles. In the car and truck category, the cylinder head remains a discontinued engine part.

Overhead Valve (OHV) Cylinder Head Type Image
Source: http://www.ac-6.co.uk

2. Overhead Valve (OHV) Cylinder Head Type

This type of cylinder head has been popular for decades. It is also called the I type cylinder head and features complex construction. Unlike the flatbed type, the OHV head houses the valve train components within itself. It also contains the spark plugs and the passageways for intake and exhaust gases.

Because of the location of valves and intake passages, engines that use the OHV cylinder head type produces better performance. The flow of intake gases is faster and smoother due to the improved design of the paths. The exhaust ports are also more efficient, plus the head does not heat up quickly like the flathead type did.

The design of OHV cylinder heads also brings the camshaft nearer the crankshaft. The arrangement simplifies the drive system, enhancing the timing system. Overall, it means improved engine performance.

Overhead Camshaft (OHC) Cylinder Head Type
Source: http://uk.answers.yahoo.com

3. Overhead Camshaft (OHC) Cylinder Head Type

Usually abbreviated OHC, the overhead cylinder head is called so because of its design. In addition to accommodating the valve train parts, spark plugs, and intake and exhaust ports, the head also contains the camshaft.

The position of the camshaft in the cylinder head varies. It can be in the middle, between the row of valves or on top of the valves. An OHC cylinder head can be a single or dual configuration. In the single OHC type, a single camshaft operates the intake and exhaust valves.

In a dual OHC cylinder head, there are two separate camshafts for the two valves. Single or SOHC are less costly to manufacture than double or DOHC heads. However, the DOHC head types offer better performance. Cylinder head manufacturers may prefer such heads in situations where performance is a necessity.


Cylinder Head Types According to Materials

A cylinder head endures the forces of expanding gases and should be made from sturdy materials. The heat produced in the combustion chamber is also high, and the head needs to withstand temperature extremes. For reliability and durability, the requirements for cylinder head material properties include:

  • Excellent casting properties (with ability to resist hot cracks)
  • High creep resistance under extreme temperatures
  • High tensile strength
  • High ductility
  • High thermal conductivity
  • Low porosity

Two main metals are used to make cylinder heads: iron and aluminum. Because cylinder head material properties vary, different situations call for either iron or aluminum to be used. Here is a look at the advantage of each material.

Iron Cylinder Head
Source: http://jet.com

Iron Cylinder Head- iron produces sturdy cylinder heads that resist damage well. As a result, the heads are more durable. Iron is also cheaper when compared to aluminum. The drawbacks of iron is that it makes heavy heads which may increase a car’s overall weight and lower the fuel economy. When it comes to heat-dissipation, iron performs poorly. Iron cylinder heads are, therefore, usually water-cooled.

Aluminum Cylinder Head
Source: http://www.ebay.com

Aluminum Cylinder Head- aluminum cylinder heads are not as strong as those made of iron. That makes them easily damaged and not as durable. They are also more costly. But the advantages of aluminum mostly outweigh the downsides, which explains its popularity with cylinder head manufacturers. Aluminum is lightweight and offers better fuel economy. The material conducts away heat three times faster than iron. That is why most air-cooled cylinder heads are aluminum.


Cylinder Head Manufacturing

Cylinder Head Manufacturing
Source: http://www.youtube.com

The manufacturing process of cylinder heads can involve any of these methods.

  • Lost-foam method
  • Sandcasting
  • Pressure die-casting
  • Permanent mold casting

Many manufacturers cast cylinder heads using the lost-foam method. It is a simple process that also fits complex processes. In the lost-foam casting method, layers of polystyrene are used to create the cylinder head pattern. These are then glued together, and the structure coated in ceramic then dried. After drying, the cluster is placed in a flask. Sand is then poured to take up the spaces left by the foam.

After compacting the sand, molten cylinder head material is poured into the mold. The melt burns out and evaporates the polystyrene. The cast is then washed to remove sand and machined. The lost-foam method produces accurate castings. Because it involves fewer steps, it is also less costly. Cylinder heads made using the lost-foam have an excellent finish, among other advantages.


Conclusion

Cylinder head manufacturers produce different types of cylinder heads. Usually, a vehicle’s engine configuration determines the cylinder head type required. Each kind has its advantages and disadvantages. Cylinder head materials also vary. Again, every material has its up and downsides. This article sheds light on the different engine cylinder types and the materials used to make them. It should help you to identify and what performance benefits they hold. Also, the different materials and what they mean in terms of advantages.