Anlasser Armaturen Hersteller

Jede MZW-Armatur verwendet einen nach ISO 16949 zertifizierten Kupferlackdraht, der hohen Temperaturen standhält und bei Bedarf ein hohes Drehmoment erzeugt.

MZW testet Starterarmaturen vor der Freigabe streng auf zukünftige Stromausfälle. So wird eine 100% genaue Leistung zu gewährleisten.

Die von MZW hergestellten Anlasser sind dynamisch gewuchtet und laufen gleichmäßig mit hoher Drehzahl.

Die Ankerwelle wird mit Hilfe von CNC-Maschinen hergestellt, um eine längere Lebensdauer und ein hervorragendes Präzisionsgleichgewicht zu gewährleisten.

Die Verzahnung der Wellen ist perfekt gewalzt, um eine hohe Genauigkeit zu gewährleisten, ebenso wie die geschliffenen Lagerflächen.

MZW ist eine Marke, die leistungsstarke Anlasserarmaturen anbietet, auf die Sie immer vertrauen können.

Warum MZW-Anlasserarmaturen?

  • 100% GENAUE LEISTUNG
  • HERVORRAGENDE PRÄZISIONSWAAGE
  • PERFEKT FÜR EINE HOHE GENAUIGKEIT
  • EIN HÖHERES DREHMOMENT ERZEUGEN
Wir garantieren Ihnen, dass jede MZW-Anlasserarmatur eine Reihe von strengen Tests bestanden hat:
TEMPERATUR
ENDURANCE
IMPACT
WASSERDICHT
STAUBDICHT

Anlasserarmaturen aus dem Hause MZW

Als professioneller Hersteller von Anlasserarmaturen für Kraftfahrzeuge verpflichtet sich MZW zur Herstellung von Qualitätsprodukten.

Anlasser-Armaturen Cross Reference Lookup

Finden Sie die richtigen Anlasserarmaturen, indem Sie die OEM-Nummer oder die Querverweisnummer eingeben.

Wir aktualisieren derzeit unsere Datenbank für Anlasserarmaturen mit Querverweisen/OEM-Nummern und werden die Suchfunktion für Anlasserarmaturen bald verbessern.

Bitte senden Sie uns Ihre Liste und wir werden die Suche für Sie manuell durchführen.

Anlasserarmaturen Galerie

Rückruf/Email anfordern

MZW-Anlasser-Motorankerführung

Anlasserarmatur

Der Anker des Anlassers ist ein internes Bauteil eines Anlassers. Obwohl er nicht sichtbar ist, spielt er eine große Rolle für die Funktion des Fahrzeug-Startsysteme. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Autostater-Armatur. Er enthält Informationen über die Bedeutung, den Aufbau und die Funktionsweise. Außerdem gibt es einen Abschnitt mit häufig gestellten Fragen (FAQs), um allgemeine Fragen zu diesem Bauteil zu beantworten.

Definition des Anlasserankers

Ein Anker in einem Anlasser ist der Teil, der sich dreht. Er besteht aus Wicklungen, einem Eisenkern, der auf einer Welle sitzt, und einem Kommutator. Sie können den Anker nicht sehen, ohne Demontage des Motors. Sie können jedoch spüren, dass es funktioniert, wenn sich der Motor dreht, um den Motor Ihres Autos zu starten.

Der Anker ist eines der wichtigsten Teile des Anlassers - und zwar ein sehr wichtiges. Er enthält die Teile, die sich bewegen, um die Anlasserantriebszahnräder oder einen anderen Mechanismus in Bewegung zu setzen. Auf diese Weise ist sie ein wesentlicher Bestandteil des Prozesses zum Anlassen eines Motors.

Sehen wir uns nun an, wie der Anker eines Anlassers funktioniert, um eine Drehung zu bewirken. Außerdem erfahren wir, warum der Motor ohne einen funktionierenden Anker nicht funktionieren kann.

Ankerteile für Anlasser

Welche Funktion hat der Anker in einem Anlasser?

Anlassermotoren für Fahrzeuge enthalten eine bewegliche und eine feststehende Spule. Die feststehende Spule ist oft technisch gesehen ein Stator genannt und besteht entweder aus einem Elektromagneten oder einem Dauermagneten. Die meisten modernen Anlasser verwenden Permanentmagnetmotoren, die stärker und energieeffizienter sind.

Die sich bewegende oder drehende Spule ist der Anker des Anlassers. Sie wird erst dann zum Magneten, wenn der Motor unter Strom steht. Die Ankerbaugruppe ist der bewegliche Teil, der die Kraft zum Drehen der Motorwelle aufbringt. Dies ist die Motordrehung, die die nützliche Arbeit zum Anlassen des Motors leistet.

Wir können also den Anker des Anlassers als den Teil definieren, der den elektrischen Strom in die erforderliche Drehbewegung umwandelt. Er ermöglicht es dem Motor, die äußere Kraft zu überwinden und den Motor anzukurbeln.

Es passiert viel mehr als die einfache Erklärung, die hier gegeben wird, wie Sie im Folgenden erfahren werden.

Ankerfunktion des Anlassers

Die Funktionsweise eines Anlasserankers

Anlasserarmaturen gibt es in einer großen Bandbreite von Größen. Die Größe hängt von der vorgesehenen Anwendung ab, die von geringer Leistung bis hin zu hoher Beanspruchung reichen kann. Sie funktionieren jedoch alle gleich, indem sie einen elektrischen Strom verwenden, um eine Drehung zu bewirken.

Der Anker des Anlassers enthält einen geschlitzten Eisenkern, um den viele Schleifen aus Leiterdraht gewickelt sind. Wenn Strom durch diese Wicklungen fließt, wird ein magnetischer Fluss erzeugt wird.

Die Spulen des Ankers enden in einem Teil, das Kommutator genannt wird. Der Kommutator selbst besteht aus Segmenten. Jedes Segment ist eine leitende Fläche, die von den anderen isoliert ist. Die Segmente ermöglichen es, dass verschiedene Abschnitte der Spule während der Drehung zu unterschiedlichen Zeiten mit Strom versorgt werden.

Die Ankerbaugruppe des Anlassers wird von einem Magnetfeld des Stators umgeben. Der Motorstator kann aus Spulenwicklungen auf einem Magnetkern oder einem Permanentmagneten bestehen. Wenn das Feld von einem Elektromagneten stammt, sind die Drähte mit der Batterie verbunden.

Hier sehen Sie, was passiert, wenn der Zündschlüssel gedreht wird, und was in der Drehung des Anlasserankers gipfelt.

  • Das Drehen des Zündschlüssels oder das Drücken eines Knopfes zum Anlassen des Motors führt zum Stromfluss zum Anlassermagneten. In einigen Fahrzeugen wird ein Fernrelais schließt den Stromkreis der Magnetspule. Die aktivierte Magnetspule betätigt ihrerseits den Stromkreis des Anlassers und schaltet dessen Verbindung zur Batterie um.
  • Strom fließt durch die Bürsten des Anlassers zum Kommutator und zu den Wicklungen des Anlasserankers. Der Teil der Spule, der den Strom empfängt, wird erregt und erzeugt ein Magnetfeld um ihn herum.
  • Dieser magnetische Fluss interagiert mit dem der Stator- oder Feldspulen, was zu einer Schub-/Zugreaktion führt, die als Starter-Ankerwicklung bezeichnet wird. Der Anker bewegt sich in der Magnetfeldin der Regel von einer höheren zu einer niedrigeren Feldstärke.
  • Wenn sich der Anker dreht, dreht sich auch der Kommutator mit, wodurch sich die Abschnitte, die mit der Bürste in Kontakt sind, verändern. Das führt dazu, dass der nächste Abschnitt Strom an die Ankerwicklungen weiterleitet. Der benachbarte Teil der Spule wird erregt, und der Vorgang wiederholt sich.
  • Der wechselnde Kommutatorkontakt bewirkt eine kontinuierliche Drehung des Ankers, bis er an der Kommutatorfläche vorbeidreht.
  • Nach einer halben Umdrehung leitet nun der andere Teil des Kommutators den Strom zu den Ankerwicklungen. Dies bewirkt einen Polaritätswechsel, der die Kontinuität der Drehung gewährleistet. Der Anker dreht sich also ununterbrochen, solange Strom in den Motor fließt.
  • Die vielen Segmente oder Kontaktleisten des Kommutators bieten zwei Vorteile. Erstens tragen sie zu einer gleichmäßigen Drehung des Ankers bei. Zweitens erhöhen die Segmente die Drehkraft, indem sie bei jeder kleinen Umdrehung der Ankerbaugruppe eine Magnetkraft gewährleisten.

Die hier beschriebenen Vorgänge werden durch verschiedene Komponenten der Armatur ermöglicht. Hier ist ein Blick auf jedes Teil und die Rolle, die es spielt.

Teile und Funktionen der Armatur

Teile des Anlasserankers und ihre Funktionen

Bei der Betrachtung eines Anlasserankers kann man leicht vier Teile erkennen: einen zylindrischen geschlitzten Abschnitt, Drahtwicklungen, einen segmentierten Ring und eine zentrale Welle.

Starter Anker Kern

Der Kern des Anlasserankers ist sein größter Teil. Er besteht aus dünnen kreisförmigen und geschlitzten Eisenschichten, auch Laminierungen genannt. Die Teile sind gegeneinander isoliert, um Wirbelströme zu reduzieren. Wäre es ein durchgehender Metallblock, würden Wirbelströme auftreten und elektrische Energie in Form von Wärme verschwenden.

Startermotor Ankerkern

Für den Ankerkern wird Eisen verwendet, das aufgrund seiner hervorragenden magnetische Eigenschaften. Er erzeugt einen starken Magneten, der für das zum Anlassen eines Motors erforderliche Drehmoment erforderlich ist. Rund um den Kern befinden sich Schlitze zur Befestigung der Spulenwicklungen. Die Schlitze verlaufen über die gesamte Länge der Ankerbaugruppe.

Anlasser Anker Spulenwicklungen

Um den Kern sind die Ankerwicklungen des Anlassers geschlungen. Das sind ziemlich dicke Kupferdrähte, die den Strom mit dem geringsten Widerstand leiten. Um Kurzschlüsse und andere Probleme zu vermeiden, sind die Drähte der Anlasser-Ankerspulen mit einer dünnen Isolierschicht versehen.

Die Spulenwicklungen eines Anlasserankers enden im Kommutator, wo sie an bestimmten Segmenten befestigt sind. Dies ermöglicht den Wechsel der elektrischen Verbindungen mit den Wicklungen. Es ermöglicht auch die Umkehrung der Polarität und damit die Kontinuität der Ankerdrehung.

Wicklungen der Anlasserankerspule

Wie wir gesehen haben, müssen die Spulen zusammen mit dem Eisenkern eine starke Rotationskraft erzeugen. Aus diesem Grund werden mehrere verschiedene Schleifen verwendet, die bis zu 30 in einem einzigen Kern sein können. Jede Spule hat außerdem viele Drahtwindungen, um die Stärke des Magnetfelds und damit das Drehmoment zu erhöhen.

Anlasser Anker Kommutator

Der Kommutator befindet sich auf der Rückseite des Motorgehäuses und ist Teil der Ankereinheit. Er ist in der Regel rund und segmentiert und hat die Hauptaufgabe, den Strom in der erforderlichen Reihenfolge auf den Anker zu übertragen. Ermöglicht wird dies durch die Segmente oder Kupferstäbe, auf denen die Motorbürsten gleiten.

Jedes Segment oder jeder Balken des Kommutators leitet den Strom zu einer bestimmten Spule. Um den Wirkungsgrad zu erhöhen, bestehen die Kontaktflächen aus einem leitfähigen Material, in der Regel Kupfer. Die Stäbe sind außerdem durch ein nicht leitendes Material voneinander getrennt wie zum Beispiel Glimmer. Dies hilft, Kurzschlüsse zu vermeiden.

Ankerkommutator

Die Bürsten versorgen den Kommutator mit Strom. Die Bürsten sind federbelastet, wodurch ein ständiger Kontakt mit dem Kommutator gewährleistet und die Möglichkeit eines Ausfalls minimiert wird. Die Anordnung der Bürsten kann von einem Motor zum anderen variieren. Bei einigen Motoren befinden sie sich an den Seiten der Welle, bei anderen an der Endscheibe.

Anlasser-Ankerwelle

Dies ist die zentrale Stange, die durch die Ankerbaugruppe des Anlassers verläuft. Sie hält die Teile, aus denen der Anker besteht, vom Kern über die Wicklungen bis hin zum Kommutator. Lager an beiden Enden stützen die Welle, so dass sie sich frei drehen kann.

Ankerwelle

Um den Motor zu starten, treibt die Welle entweder direkt oder indirekt den Anlasserantrieb an. Es kann ein Ritzelgetriebe am Ende der Welle oder eine Reihe von Untersetzungsgetriebe und andere Teile. Aus Gründen der Festigkeit besteht die Welle in der Regel aus Stahl. Sie ist normalerweise von den Kupferstäben des Kommutators isoliert.

Anlasser-Anker-Drehmoment

Die Anlasserarmatur wandelt elektrische Energie in eine Drehbewegung um. Die Kraft der Drehbewegung muss groß genug sein, damit der Motor zum Leben erwacht. Um dies zu gewährleisten, sind mehrere Konstruktionsmerkmale erforderlich. Dazu gehören die Erhöhung der Anzahl der Anker- oder Feldwicklungen, die Verwendung von Permanentmagneten und ein bestimmtes Verdrahtungsmuster.

Die meisten Anlasser-Anker enthalten bis zu 30 Spulensegmente. Das ist in der Regel hoch genug, um eine gleichmäßige Drehung und ein hohes Drehmoment zu gewährleisten. In vielen Motoren werden auch Dauermagnete eingesetzt, die das Drehmoment noch weiter erhöhen können. Elektromagnete sind auf die Batterie angewiesen, um Strom zu liefern. Abgesehen davon, dass die Batterie entladen wird, bedeutet dies auch eine geringere Leistung.

Eine weitere Möglichkeit zur Erhöhung des Drehmoments ist die Verwendung spezieller Spulenkonfigurationen. Für die Kreislauf- oder Anlasser-Ankerwicklungen können verschiedene Muster verwendet werden. Jede hat ihre Vor- und Nachteile. Im nächsten Teil werden die Vor- und Nachteile der einzelnen Konfigurationen beschrieben.

Muster der Ankerwicklungen des Anlassers

Die Hersteller von Elektromotoren verwenden drei verschiedene Arten der Wicklung von Ankerdrähten: Nebenschluss, Reihenschluss und Verbundschluss.

Serie Wunde

Die Feld- oder Statorspulen sind mit denen des Ankers in Reihe geschaltet. Der Strom folgt einem kontinuierlichen Pfad von den Felddrähten, der Bürste, dem Kommutator, zu den Ankerwicklungen und zurück zur Bürste auf der anderen Seite.

Reihenschlussmotoren erzeugen unmittelbar nach dem Start eine starke Drehkraft. Diese nimmt mit zunehmender Drehzahl deutlich ab. Diese Anordnung entspricht den Anforderungen von Autostartsysteme wo das Anfangsdrehmoment am wichtigsten ist. Die meisten Anlasser für Kraftfahrzeuge sind daher im Nebenschluss gewickelt.

Andere Konfigurationen umfassen die folgenden.

Shunt-Wunde

Die Ankerspule ist parallel zu den Feldspulen geschaltet. Diese Art von Wicklungsmuster erzeugt kein ausreichend hohes Drehmoment. Eine Erhöhung der Drehzahl führt jedoch nicht zu einer Verringerung des Drehmoments. Aufgrund der geringen Kraft, die vom Anker erzeugt wird, sind Motoren mit Nebenschlusswicklung nicht für Startsysteme geeignet. Stattdessen werden sie meist in Fahrzeugzubehör verwendet.

Zusammengesetzte Wunde

Bei dieser Ankerverdrahtung ist ein Teil der Ankerspulen mit denen des Stators (oder der Feldspulen) in Reihe geschaltet. Der andere Teil ist parallel geschaltet. Dieses Schaltungsmuster ermöglicht es dem Motor, die Vorteile von Nebenschluss- und Reihenschaltung zu nutzen. Infolgedessen bleibt das Drehmoment des Ankers während des gesamten Motorbetriebs hoch genug und konstant.

Problem mit dem Anker des Anlassers

Anlasserarmatur FAQs

Wir haben uns auf die Suche nach Fragen gemacht, die viele Fahrzeugbesitzer und Autoenthusiasten zur Anlasserarmatur stellen. Hier sind ihre Antworten.

Q1. Welche Materialien werden für den Starteranker verwendet?

A. Der größte Teil der Konstruktion des Anlasserankers besteht aus Kupfer. Dazu gehören die Draht- oder Spulenwicklungen. Auch die Kommutatorplatten oder -stäbe. Kupfer wird verwendet wegen seiner außergewöhnliche Fähigkeit um unter anderem Strom zu leiten. Der Ankerkern besteht in der Regel aus Lamellen aus Weicheisen.

Die Isolierung findet sich überall in den Bauteilen, von den Oberflächen zwischen den Eisenblechen des Kerns bis zu den Drähten des Ankers. Auch die Kommutatorsegmente sind mit einem Isolierstoff versehen. Die Welle, die die Ankerteile trägt, ist aus Stahl gefertigt.

Q2. Was ist der Widerstand des Anlasserankers?

A. Er ist der spezifizierte Widerstand des Ankerschaltkreises oder der Wicklungen auf dem Kern. Sie können den Widerstand mit einem Volt- oder Ohmmeter messen. Änderungen der Messwerte können zur Fehlersuche am Anker, insbesondere an den Spulen, verwendet werden.

Ein hoher Widerstand deutet auf eine verbrannte Spule oder defekte Teile des Schaltkreises hin. Er könnte auch auf verschmutzte Kontakte und Kommutatoren hinweisen, wenn er an den Klemmen gemessen wird. Ein erheblicher Widerstandsabfall ist dagegen auf einen Kurzschluss zurückzuführen.

Q3. Was sind die Ursachen für Probleme mit der Anlasserarmatur?

A. Fehlfunktionen der Anlasserarmatur können durch abgenutzte, korrodierte oder kurzgeschlossene Leiter und verbrannte Drähte verursacht werden. Die Reibung zwischen beweglichen Teilen führt zur Abnutzung der Oberflächen. Die Isolierung kann brechen und Komponenten kurzschließen, während Stromüberlastungen verursachen durchgebrannte Spulen. Wenn Öl oder Wasser in den Motor gelangt, kommt es zu Korrosion.

In den meisten Fällen ist der Kommutator das Problem. Er könnte abgenutzt oder verschmutzt sein und den Strom nicht effizient übertragen. Wenn dies der Grund für den Ausfall ist, können Sie die verschmutzten Teile reinigen. Bei manchen Fehlern müssen Sie eine neue Ankerbaugruppe kaufen oder die defekten Teile mit einem Starter-Ankerbausatz austauschen

Q4. Welche Anzeichen deuten auf einen defekten Starteranker hin?

A. Ein Ankerausfall ist auch ein Ausfall des Anlassers. Zu den Anzeichen gehört ein Motor, der sich nicht oder nur mit einem geringen Drehmoment dreht. Geräuschvolles Anlassen deutet ebenfalls auf defekte Teile des Anlassers hin, unter anderem auf den Anker. Die Anzeichen für einen Ausfall sollten Sie auf das Problem hinweisen. Sie können den Anker auf Schaltkreisprobleme testen oder durch visuelle Beobachtung verschlissene oder korrodierte Teile finden.

Bei der Durchführung eines Anlasserankertests zur Bestimmung des Widerstands ist die Verwendung der richtigen Werkzeuge sehr empfehlenswert. Auch die Kenntnis der Stromaufnahme des Bauteils und anderer Parameter ist ratsam.

Q5. Welche Möglichkeiten gibt es für die Reparatur des Anlasserankers?

A. Sie können einzelne Teile ersetzen oder die gesamte Ankerbaugruppe austauschen. Viele Autobesitzer entscheiden sich für das Neuwickeln des Anlassers, um verbrannte Spulen zu reparieren. Dadurch können Sie Geld sparen, vor allem wenn es sich um einen teuren Motor handelt.

Im Falle eines verschmutzten Kommutators ist die Reinigung eine Möglichkeit, die Effizienz wiederherzustellen. Wir empfehlen jedoch, zunächst das Problem zu ermitteln, bevor mit der Reparatur begonnen wird. Hier ist ein Video erklärt, wie man den Anker eines Anlassers überprüft.

Q6. Wie wird die Ankerprüfung eines Anlassers durchgeführt?

A. Es gibt verschiedene Prüfmethoden für Anlasser. Die gebräuchlichste ist die Prüfung der Stromaufnahme. Wenn die elektrischen Leitungen oder Schaltkreise fehlerhaft sind, zeigt sich dies in einem hohen Widerstand.

Das Fahrzeughandbuch enthält die Angaben zu den Widerstandswerten des Anlasserankers. Es sollte Ihnen bei der Durchführung des Tests und anderer Diagnosemaßnahmen an verschiedenen Teilen des Ankers von Nutzen sein.

Q7. Kann man den Anker eines Anlassers ersetzen?

A. Das können Sie. In der Tat ist der Austausch der Baugruppe in der Regel eine der Möglichkeiten, den Anlasser Ihres Fahrzeugs zu retten. Es sei denn, Sie wollen den Motor selbst ersetzen. Viele Heimwerker entscheiden sich dafür, dies selbst zu tun (es ist ein ziemlich einfacher Prozess). Es ist jedoch in jedem Fall bequemer und sicherer, die Dienste eines Mechanikers in Anspruch zu nehmen.

Q8. Wie hoch ist der Preis der Anlasserarmatur?

A. Die Kosten reichen von $20 bis zu $100 oder mehr. Vieles hängt von der Art des Motors ab, für den die Armatur gebaut wird. Außerdem von der Qualität und davon, ob es sich um ein Nachrüstprodukt oder ein Originalprodukt handelt. Auch andere Faktoren spielen eine Rolle, zum Beispiel der Hersteller. Verschiedene Autoteilehersteller können unterschiedliche Preise für ähnliche Anlasserarmaturen festlegen.

Schlussfolgerung

Der Anker des Anlassers erfüllt, obwohl er nicht sichtbar ist, eine wichtige Funktion bei der Arbeit des Anlassers. Er sorgt dafür, dass der Strom aus dem Stromkreis der Zündanlage einwandfrei in Drehmoment umgewandelt wird. Leider ist dieses Bauteil eines der anfälligsten für Schäden und Ausfälle. Mit den in diesem Leitfaden enthaltenen Informationen verstehen Sie nun die Funktionsweise und den Nutzen des Ankers in einem Autoanlasser.

Senden Sie uns Ihre Anfrage
Diese Website ist durch reCAPTCHA und das Google Datenschutzbestimmungen und Bedingungen der Dienstleistung anwenden.
de_DEDE

Jetzt ein kostenloses Angebot anfordern

Diese Website ist durch reCAPTCHA und das Google Datenschutzbestimmungen und Bedingungen der Dienstleistung anwenden.
Jetzt ein kostenloses Angebot anfordern

Starter Motor Armatures Manufacturer

Every MZW armature uses ISO 16949 certified Enameled Copper Wire, it can stand high temperature and produce high torque as required.

MZW strictly tests starter armatures from future electricity failures before release. Thus to ensure a 100% accurate performance.

Starter Motor Armatures

Tangxia Industrial Zone, Ruian, Zhejiang, China 325200

16949 certificates

MZW manufactured starter armatures are dynamically balanced, they run steadly at a high speed.

The armature shaft is engineered under CNC machinery, for a longer life and an excellent Precision balance.

Splines of shafts are rolled perfectly to provide high accuracy, as well as ground bearing surfaces.

MZW is a brand providing high-performance starter armatures which you can always put trust in.

Why MZW Starter Motor Armatures?

  • 100% ACCURATE PERFORMANCE
  • EXCELLENT PRECISION BALANCE
  • PERFECTLY TO PROVIDE HIGH ACCURACY
  • PRODUCE HIGHER TORQUE

We guarantee you every MZW Starter Motor Armatures has passed a series of strict tests:

Starter Motor Armatures

TEMPERATURE

ENDURANCE

IMPACT

WATERPROOF

DUST-PROOF

MZW Made Starter Motor Armatures

As a professional automobile starter motor armatures manufacturer MZW commits to making quality products.

Starter Motor Armatures Gallery

Starter Motor Armatures
Starter Motor Armatures
Starter Motor Armatures
Starter Motor Armatures
Starter Motor Armatures
Starter Motor Armatures

Starter Motor Armatures Cross Reference Lookup

Find the right Starter Motor Armatures by entering the OEM number or cross reference number.

We are currently updating our starter motor armatures cross reference/OEM number database, will improve the Starter Armatures Search Function Soon.

Please send us your list and we will do the search for you manually.

Request

a Call/Email Back

Tangxia Industrial Zone, Ruian, Zhejiang, China 325200

MZW Starter Motor Armature Guide

starter motor armature

The starter motor armature is an internal component of a starter motor. Although hidden from view, it plays a big role in the working of vehicle starting systems. This article is an overview of the car stater armature. It includes information about its meaning, design, and operation. Also, a FAQs section to answer common questions related to the component.

Starter Motor Armature Definition

An armature in a starter motor is the part that rotates. It consists of windings, an iron core supported on a shaft, and a commutator. You cannot see the armature without disassembling the motor. However, you can feel its working when the motor spins to crank your car’s engine.

The armature is one of the main starter motor parts- and an important one for that matter. It contains the parts that move to set the starter drive gears or any other mechanism in motion. That way, it forms an essential part of the process to start an engine.

Let’s now see how the armature for starter motor functions to bring about rotation. Also, why the motor cannot operate without a working armature.

starter motor armature parts

What is the Function of Armature in a Starter Motor?

Vehicle starter motors contain a moving coil and another stationary one. The stationary coil is often technically called a stator and comprises either an electromagnet or permanent magnet. Most modern starters use permanent magnet motors, which are stronger and energy-efficient.

The moving or turning coil is the starter motor armature. It only becomes a magnet when the motor receives an electric current. The armature assembly, being the moving part, provides the force to spin the motor’s shaft. This constitutes the motor rotation that does useful work to start the engine.

We can, therefore, define the starter motor armature as the part that converts electric current into the needed rotary motion. It enables the motor to overcome external force and crank the engine.

A lot more happens than the simple explanation given here, as you will find out the next.

starter motor armature function

How a Starter Motor Armature Works

Starter motor armatures exist in a wide range of sizes. It depends on the intended application, which can be low-power or heavy-duty. They all operate identically, though, by using an electric current to cause rotation.

The starter motor armature contains a slotted iron core around which many loops of conductor wire are wound. When current flows through these windings, a magnetic flux is generated.

The coils on the armature end in a part called a commutator. The commutator itself is made up of segments. Each segment is a conducting surface, and insulated from the others. The segments allow different sections of the coil to receive current at different times during rotation.

Surrounding the starter armature assembly is a magnetic field from the stator. The motor stator can be coil windings on a magnetic core or a permanent magnet. When the field is from an electromagnet, the wires connect to the battery.

Here is what happens when the ignition key is turned, and what culminates in the starter armature rotation.

  • A turn of the ignition key or pressing a button to start the engine results in the flow of current to the starter solenoid. In some cars, a remote relay closes the solenoid circuit. The activated solenoid, in turn, operates the starter motor circuit, switching its connection with the battery.
  • Current flows through the starter motor brushes to the commutator and starter armature windings. The part of the coil receiving the current energizes, producing a magnetic field around it.
  • This magnetic flux interacts with that of the stator or field coils, resulting in a push/pull or what is known as starter armature winding reaction. The armature moves in the magnetic field, usually from a higher to a lower field intensity.
  • As the armature turns, the commutator also turns with it, causing the sections in contact with the brush to change. That results in the next section conveying current to the armature windings. The adjacent part of the coil energizes, and the process repeats.
  • The changing commutator contact causes a continuous rotation of the armature until it turns past haft the commutator surface.
  • After a half turn, the other part of the commutator now conveys current to the armature windings. This causes a change of polarity, ensuring rotation continuity. The armature, therefore, spins non-stop for as long as current flows into the motor.
  • The many segments or contact bars of the commutator offer two benefits. One, they help to produce a smooth rotation of the armature. Two, the segments increase the force of rotation by ensuring a magnetic force for every small turn of the armature assembly.

The happenings described here are made possible by various components of the armature. Here is a look at each part and the part it plays.

parts and functions of armature

Starter Motor Armature Parts and their Functions

Looking at a starter armature assembly, one can easily pick out four parts: a cylindrical slotted section, wire windings, a segmented ring, and a central shaft.

Starter Armature Core

The core of the starter motor armature is its largest part. It consists of thin circular and slotted layers of iron, also called laminations. The pieces are insulated from each other to reduce eddy currents. If it were a continuous block of metal, eddy currents would occur and waste electrical energy in the form of heat.

starter motor armature core

Iron is used for the armature core due to its excellent magnetic properties. It produces a strong magnet, which is necessary for the amount of torque required to start an engine. All around the core are slots to secure the coil windings. The slots run the length of the armature assembly.

Starter Armature Coil Windings

Looped around the core are the starter motor armature windings. These are fairly thick copper wires that conduct current with the least resistance. To prevent shorting and other problems, the starter armature coil wires feature a thin layer of insulation.

The coil windings of a starter motor armature end in the commutator where they attach to specific segments. This enables the changing of electrical connections with the windings. It also allows the reversal of polarity and, therefore, the continuity of armature rotation.

starter armature coil windings

As we have seen, the coils, together with the iron core, have to produce a strong rotational force. For that reason, several different loops are used, which can be as many as 30 in a single core. Each coil also features many turns of the wire to help increase the strength of the magnetic field and, therefore, torque.

Starter Armature Commutator

The commutator is found in the back of the motor’s housing and forms part of the armature assembly. Usually round and segmented, its main function is to transfer current to the armature in the required sequence. That is made possible by the segments or copper bars on which the motor brushes slide.

Each segment or bar on the commutator conveys current to a particular coil. To enhance efficiency, the contact surfaces are made from a conductive material, usually copper. The bars are also separated from each other using a non-conductive material such as mica. This helps prevent shorting.

Armature Commutator

Brushes supply current to the commutator. The brushes are spring-loaded, ensuring constant contact with the commutator and minimizing the possibility of failure. The arrangement of the brushes may vary from one motor to another. In some motors, they are on the sides of the shaft, and the end-plate in others.

Starter Armature Shaft

This is the central rod that runs through the starter motor armature assembly. It holds the parts that make the armature, from the core, windings, to the commutator. Bearings at either end support the shaft, allowing it to rotate freely.

armature shaft

To start the engine, the shaft spins the starter drive mechanism either directly or indirectly. It can be a pinion gear at the end of the shaft or a set of reduction gears and other parts. For strength, the shaft is usually steel. It is normally insulated from the commutator copper bars.

Starter Motor Armature Torque

The starter armature assembly converts electrical energy into rotary motion. The force of rotation must be large enough for the engine to come to life. To ensure that, several design characteristics are necessary. These include increasing the number of armature or field windings, using permanent magnets, and utilizing a specific wiring pattern.

Most starter motor armatures contain as many as 30 coil segments. That is usually high enough to ensure smooth rotation and high torque. Many motors also employ permanent magnets, which can be multiple to improve torque further. Electromagnets depend on the battery for current. Apart from draining the battery, that also means reduced power.

Another way to increase torque is by using specific coil configurations. For the circuity or starter armature windings, different patterns can be used. Each has its up and downsides. The next part is a description of each, including the benefits and disadvantages.

Starter Armature Windings Pattern

Electric motor manufacturers use three different ways to wind armature wires: Shunt, Series, and Compound.

Series Wound

The field or stator coils are in series with those of the armature. Current follows a continuous path from the field wires, brush, commutator, to the armature windings and back to the brush on the other side.

Series wound motors produce a strong rotational force immediately after starting. That drops considerably as the speed of rotation picks up. This arrangement suits the requirements of car starting systems where initial torque matters the most. Most automotive starter motor armatures are, therefore, shunt wound.

Other configurations include the following.

Shunt Wound

The armature coil features parallel connections with the field coils. This type of winding pattern does not produce a high enough torque. However, an increase in the speed of rotation does not cause the torque to reduce. Because of the low force generated by the armature, shunt wound motors are not suited for starting systems. Instead, they are mostly used in vehicle accessories.

Compound Wound

In this armature wiring pattern, a section of the armature coils are connected with those of the stator (or field coils) in series. The other section is connected in parallel. The pattern allows the motor to have the benefits of both shunt and series patterns. As a result, the armature torque remains high enough and constant throughout the motor operation.

starter motor armature problem

Starter Motor Armature FAQs

We went out looking for questions that many vehicle owners and car enthusiasts ask about the starter armature. Here are their answers.

Q1. What materials are used on the starter armature?

A. Most of the starter armature construction is copper. These include the wire or coil windings. The commutator plates or bars, too. Copper is used due to its exceptional ability to conduct electricity, among other reasons. The armature core is usually laminations of soft iron material.

Insulation is found all over the components, from the surfaces between iron laminations of the core to the wires of the armature. The commutator segments also feature an insulating material. The shaft that supports the armature components is made of steel.

Q2. What is starter armature resistance?

A. It is the specified resistance of the armature circuitry or the windings on the core. You can use a volt or ohmmeter to measure the resistance. Changes in the readings can be used to troubleshoot the armature, especially the coils.

A high resistance indicates a burned coil or broken parts of the circuitry. It could also show dirty contacts and commutator when measured at the terminals. A considerable drop of resistance, on the other hand, would be due to shorting.

Q3. What are the causes of starter armature problems?

A. Starter armature malfunction can result from worn, corroded, or shorted conductors and burned wires. Friction between moving parts causes surfaces to wear out. Insulation can break down and short components, while current overloads cause burnt-out coils. If oil or water finds way into the motor, corrosion occurs.

In most cases, it is the commutator that is the problem. It could be worn or covered by dirt and not transferring current efficiently. When that is the reason for failure, you can choose to clean the dirty parts. Some faults require you to buy a new armature assembly or change the bad components using a starter armature kit

Q4. What signs show a faulty starter armature?

A. Armature failure is also starter motor failure. Signs include a motor that will not spin or spins with a low torque. Noisy starting also shows bad starter motor parts, among them the armature. The signs of failure should point you to the problem. You could test the armature for circuitry problems or use visual observation to find worn or corroded parts.

When carrying out a starter motor armature test to determine resistance, the use of the right tools is highly recommended. Knowledge about the component’s amp draw and other parameters is also advised.

Q5. What are the starter motor armature repair options?

A. You can replace individual parts or change the entire armature assembly. Many car owners opt for starter motor armature rewinding to fix burned coils. It can save you money, especially when the motor in question is a costly one.

In the case of a dirty commutator, cleaning it is one way to restore efficiency. We would recommend identifying the problem first before commencing repairs, though. Here is a video explaining how to check a starter motor armature.

Q6. How is a starter motor armature test done?

A. There are several starter armature testing methods. The most common involves checking for current or amp draw. If the electrical pathways or circuitry is faulty, that will come out as high resistance.

The car manual contains the specifications for starter armature wire resistance values. You should find it useful when carrying out the test as well as other diagnostic actions on various armature parts.

Q7. Can you replace the armature for a starter motor?

A. You can. In fact, replacing the assembly is usually one of the ways to save your car’s starter motor. That is unless you want to replace the motor itself. Many DIY enthusiasts opt to do it themselves (it is a fairly simple process). However, seeking a mechanic’s services is always more convenient and safer.

Q8. What is the starter armature price?

A. The cost ranges from as low as $20 to as high as $100 or more. A lot depends on the type of engine the armature is built for. Also, its quality and whether it is an aftermarket product or OE. Other factors come into play, too, such as the manufacturer. Different auto parts makers can set different prices for similar starter armatures.

Conclusion

A starter motor armature, although unseen, performs an important function in the action of the starter motor. It ensures the current from the ignition system circuit converts to torque without fail. Unfortunately, the component is one of the most prone to damage and failure. With the information contained in this guide, you now understand the working and usefulness of the armature in a car starter motor.

Send Us Your Inquiry