Symptome von Kolbenschäden, die Sie nicht ignorieren sollten

Banner mit Symptomen für Kolbenschäden

Wenn Kolbenschaden auftritt, leidet der Motor. Das kann viele Probleme mit sich bringen und zu einer verminderten Fahrzeugleistung führen. Aber woran erkennt man, dass die Kolben eines Motors defekt sind? Glücklicherweise verursacht ein Kolbenschaden eine Reihe von Symptomen. Dieser Artikel befasst sich mit diesen Anzeichen, wie man wie man sie erkennt und welche Schritte man unternehmen kann, um einen Motorschaden zu verhindern.

Bei vielen Fahrzeugen löst ein defektes Motorteil eine Armaturenbrettbeleuchtung (Motorprüfleuchte). Dies sollte das erste Anzeichen sein, das Sie auf einen Kolbenschaden schließen lässt. Andere Symptome werden weiter unten erklärt. Wir haben sie in verschiedene Kolbenteile eingeteilt. Dies sind die Teile der Kolbenbaugruppe, die am stärksten beansprucht werden und oft kaputt gehen.


Anzeichen und Diagnose von Kolbenschäden

Versagen des Kolbenrings

Kolbenringe dichten den Spalt zwischen Kolben und Zylinder ab, kontrollieren das Öl, das den Zylinder schmiert, und leiten die Wärme ab. Wenn sie sich abnutzen oder brechen sie zusammen, sind die Folgen immer verheerend. Sie können von verringerter Motorleistung bis hin zur Erhöhung Abgas Emissionen.

Beschädigte Ringe zeigen erodiertes Material, erhöhtes Kolben- und Zylinderwandspiel, sowie sichtbaren axialen und radialen Verschleiß. Dies kann das so genannte "Kolben schlagen". Kolbenschlag ist das Geräusch, das durch übermäßiges Schaukeln des Kolbens verursacht wird. Es entsteht durch ein zu großes Spiel zwischen Kolben und Zylinder.

Durch verschlissene Kolbenringe kann außerdem Öl in den Brennraum gelangen und die Kolben werden nicht ausreichend geschmiert. Verbrennungsgase entweichen auch in das Kurbelgehäuse. Dies wird oft als Kolbenblasen bezeichnet. Dies führt häufig zu verschiedenen Motorproblemen.

Ursachen für Kolbenringschäden

Defekte Kolbenringe können sein falsche Montage, falsche Abmessungen, Kraftstoff Überschwemmungungenügende Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemischs, verschlissene Ringnuten, Schleifpartikel im Öl Öl und winzige Späne, die bei der Bearbeitung oder Überholung des Motors anfallen.

Kolbenring mit abrasiven Partikeln
Quelle: http://www.kr-1s.co.uk
Kolbenring Kraftstoffüberflutung
Quelle: http://www.marineinsight.com

Die Symptome:

Folgende Symptome deuten darauf hin, dass die Kolbenringe defekt sein könnten:

  • Übermäßiger Verbrauch von Schmieröl durch dessen Auslaufen in die Brennkammer
  • Geringere Motorleistung aufgrund von Verlust der Kompression
  • Dichter, grauer, bläulicher oder weißer Rauch, der aus dem Auspuff kommt, verursacht durch brennendes Öl im Verbrennungsraum
  • Verlust der Beschleunigung, wenn der Kolbenringschaden ein kritisches Niveau erreicht
  • Ein Motor, der zu schnell überhitzt

Die Diagnose:

Um Schäden an Kolbenringen zu erkennen, verwenden Sie einen Dichtheitsprüfung Prüfung. Der Test wird die Luftmenge gemessen, die aus dem Bereich oberhalb des Kolbens in das Kurbelgehäuse Kolben. Beschädigte Ringe sollten ausgetauscht werden, um Schäden an anderen Kolbenteilen und am gesamten Motor zu vermeiden.

Um die Ringe vor Beschädigungen zu schützen, sollten Sie folgende Regeln beachten: Verwenden Sie das richtige Einbauverfahren, die richtige Kolbengröße und achten Sie beim Wiedereinbau des Motors auf den Sitz der Kolbenringe. Wechseln Sie das Öl rechtzeitig, damit keine Schleifpartikel an die Ringe gelangen. Reinigen Sie den Motor, nachdem Sie ihn gefräst haben.  


2. Beschädigung der Kolbenkrone

Der Kolbenboden arbeitet in einer sehr heißen Umgebung. Manchmal gibt es Detonation im Verbrennungsraum oder ein Ventil, das zu nahe kommt oder sogar auf den Kolbenboden fällt. Diese Fälle machen den Kolbenboden zu einem der anfälligsten Teile für Kolbenschäden. Da er den Boden des Verbrennungsraums bildet, kann seine Beschädigung zu einer schlechten Motorleistung führen.

Ursachen für Schäden am Kolbenboden

Dazu gehören: Einbau des falschen Kolbentyps oder eines Kolbens mit falschen Abmessungen, fehlerhaftes Kühlsystem, Kraftstoffüberschwemmung und falsche KraftstoffqualitätDetonation, defekte Zylinderkopf Komponenten, gebrochene Ventile, Kohlenstoffablagerungen.

defekter Kolbenboden
Quelle: http://www.marineinsight.com
Kolbenboden mit Kohlenstoffablagerung
Quelle: http://www.mmec.net

                             

Die Symptome:

  • Motorgeräusch
  • Fehlzündungen des Motors
  • Reduzierte Kompression
  • Zu viel Blow-by

Diagnose

Eine visuelle Beobachtung zeigt ein Loch oder eine Vertiefung am Kolbenboden, Abnutzungserscheinungen, erodiertes Material am Boden Kanten und geschmolzene Teile. In schweren Fällen kann ein Riss im Kolbenboden vorliegen. Tauschen Sie Kolben aus, die übermäßige Schäden am Kolbenboden aufweisen. Stellen Sie sicher, dass Sie auch die Ursache für diese Art von Kolbenschäden ermitteln, da sonst die Gefahr besteht, dass Sie mit dem neuen Kolben das Gleiche erleben.

Verwenden Sie zum Schutz des Kolbenbodens die richtige Kraftstoffsorte und -art, achten Sie auf den richtigen Kolben und die korrekten Kolbenabmessungen, und nehmen Sie beim Wiederaufbau des Motors die Kolbenmaße. Prüfen Sie auf Kohlenstoff-Ablagerungen in der Verbrennungskammer und auch heiße Stellen am Kolbenboden. Da die Zylinderkopfteile eine der Hauptursachen für Schäden am Kolbenboden sind, sollten Sie sicherstellen, dass diese stets korrekt funktionieren.


3. Beschädigung des Kolbenmantels

Ein Kolbenschaft trägt zum Ausgleich des Kolbens im Zylinder bei. Er ist in der Regel mit einem reibungsarmen Material beschichtet, um einen reibungslosen Kolbenbetrieb zu ermöglichen. Das Kolbenhemd kann jedoch unter vielen Betriebsbedingungen verschleißen oder sich verformen. Abgenutzte Kolbenschäfte erhöhen das Kolbenspiel, was wiederum eine Vielzahl von Problemen verursacht.

Ursachen für verschlissene oder eingefallene Kolbenschäfte

Ein beschädigter Kolben kann die Folge sein von:falschemKolben(zu klein für Zylinder), übermäßiges Wackeln des des Kolbens, unzureichende Kompression, Kraftstoffüberschwemmung, verbogene Pleuelstange, zu großes Spiel am Pleuellager Pleuellager, unebene oder löchrige Zylinderwände, mangelnde Schmierung. Das Foto unten zeigt einen verkratzten Kolben, der höchstwahrscheinlich auf einen Mangel an ausreichender Schmierung.

Rillenkolben
Quelle: http://mechanicsupport.blogspot.com
Rillenkolben
Quelle: http://www.binderplanet.com



Die Symptome:

Wenn ein Kolbenschaden den Schaft betrifft, sind die folgenden Anzeichen zu beachten die folgen:

  • Kolbengeräusch oder Kolbenschlag (verursacht durch das Anschlagen des Kolbens an der Zylinderwand infolge übermäßigen Schaukelns)
  • Schlechte Motorleistung
  • Festfressen des Kolbenmantels im Zylinder
  • Trockenlaufschäden
  • Überhitzung des Motors

Diagnose

Eine Sichtprüfung des Kolbenschafts zeigt sichtbare Material Erosion und eingefallene oder verformte Teile. Bei einer Messung wird festgestellt, dass das Kolbenspiel größer geworden ist. Beim Anlassen des Motors ist ein Kolbenschlaggeräusche oder das so genannte Kolbenklopfen. Führen Sie diese Maßnahmen durch, um eine Beschädigung des Kolbens im Bereich des Kolbenschafts zu verhindern:

Achten Sie auf die richtige Kolbengröße. Andere Kolbenteile wie Ringe, Bolzen, Pleuel und Lager sollten immer in gutem Zustand sein. Tauschen Sie Kolben aus, deren Schaft verschlissen oder verformt ist. Beschädigte Zylinder können gelangweilt oder mit Ärmeln um den Kolben richtig unterzubringen.


Wie viel kostet es, Kolben zu ersetzen?

Kosten für den Kolbenbausatz
Quelle: http://www.sscycle.com

Kolben sind in der Anschaffung kostspielige Teile. Noch kostspieliger ist ihr Austausch. Da die Arbeit das Zerlegen des Motors erfordert, braucht ein Mechaniker mehrere Stunden (etwa sechs bis acht), um den Einbau neuer Kolben abzuschließen.

Die Kosten für den Austausch eines Kolbens reichen von $1000 aufwärts, je nach Ort und Fahrzeugtyp oder -modell. Der Kauf des Kolbens selbst kostet zwischen $200. Auch hier hängt es von der Marke und dem Modell Ihres Fahrzeugs oder dem gewählten Kolbentyp ab.


Schlussfolgerung

Kolbenschäden oder Kolben Verschleiß ist eine der Hauptursachen für Motorschäden. Er führt zu Kompressionsverlust, erhöhte Emissionen, Austritt von Gasen aus dem Verbrennungsraum Verbrennungsraum und Verlust der Schmierung. Wenn ein Schaden die Kolben Kolbenringe betrifft, kann dies bedeuten, dass Öl in den Verbrennungsraum gelangen. Das Wissen, das Sie aus diesem Artikel gewonnen haben, sollte Ihnen helfen, einen Kolbenschaden früh genug zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen.

1 Kommentar

    Ihr Motoröl soll die Reibung unter Ihrer Motorhaube verringern. Wenn es zu wenig ist oder nicht richtig funktioniert, können Sie Klopf- oder Schleifgeräusche wahrnehmen. Achten Sie auch auf tickende Geräusche, wenn Sie Ihr Auto zum ersten Mal starten.

Schreibe einen Kommentar

Inhaltsübersicht

Engagierte Kundenteams & agile Dienstleistungen

Wir sorgen weltweit für Aktualität, Kosteneffizienz und die Einhaltung von Vorschriften, um sicherzustellen, dass Ihre Zeitpläne professionell eingehalten werden.
Kontakt
Diese Website ist durch reCAPTCHA und das Google Datenschutzbestimmungen und Bedingungen der Dienstleistung anwenden.
de_DEDE

Jetzt ein kostenloses Angebot anfordern

Diese Website ist durch reCAPTCHA und das Google Datenschutzbestimmungen und Bedingungen der Dienstleistung anwenden.
Jetzt ein kostenloses Angebot anfordern

piston damage symptoms banner

When piston damage occurs, the engine suffers. It can mean many problems and result in reduced vehicle performance. But how do you tell that engine pistons are faulty? Luckily, piston failure causes a number of symptoms. This article focuses on those signs; how to identify them and the steps to take to prevent engine breakdown.

In many vehicles, a faulty engine part triggers a dashboard light (check engine light). That should be the first sign to make you suspect piston damage. Other symptoms are explained below. We categorized them into different piston parts. These are the sections of the piston assembly that receive the most beating, and which often become go bad.


Piston Damage Signs and Diagnosis

Piston Ring Failure

Piston rings seal the gap between the piston and cylinder, control the oil that lubricates the cylinder, and conduct away heat. If they wear out or break down, the results are always devastating. It can range from reduced engine power to increase exhaust emissions.

Damaged rings will show eroded material, increased piston and cylinder wall clearance, and visible axial and radial wear. That can cause what is known as “piston slap.” Piston slap is the noise caused by excessive rocking of the piston. It results from too much piston and cylinder clearance.

Worn piston rings also allow oil to leak into the combustion chamber and a lack of adequate piston lubrication. Combustion gases leak to the crankcase, too. This is often called piston blow by. It often leads to different engine problems.

Causes of piston ring damage

Faulty piston rings can be as a result of: incorrect installation, improper dimensions, fuel flooding, inadequate combustion of the fuel/air mixture, worn ring groove, abrasive particles in the oil, and tiny chips left after machining or reconditioning the engine.

piston ring with abrasive particles
Source: http://www.kr-1s.co.uk
piston ring fuel flooding
Source: http://www.marineinsight.com

Symptoms:

Symptoms that show you may be having faulty rings on the piston are:

  • Excessive consumption of lubricating oil due to its leaking into the combustion chamber
  • Reduced engine power as a result of loss of compression
  • Thick, gray, bluish or white smoke coming out of the exhaust, caused by burning oil in the combustion chamber
  • Loss of acceleration when the piston ring damage reaches a critical level
  • An engine that overheats too quickly

Diagnosis:

To detect damage in piston rings, use a leak-down test. The test measures the amount of air leaking into the crankcase from the area above the piston. Damaged rings should be replaced to avoid damage to other piston parts and the whole engine.

To preserve the rings from damage, follow these rules: use the right installation process, the correct piston size,  ensure piston ring fit when rebuilding the engine. Change oil on time to avoid abrasive particles from reaching the rings. Also, clean up the engine after you have milled it.  


2. Piston Crown Damage

The piston head operates in a very hot environment. Sometimes, there is detonation in the combustion chamber or a valve that comes too close or even falls on the crown. These instances make the crown one of the most susceptible parts for piston damage. Being the floor of the combustion chamber, its damage can mean a poorly performing engine.

Causes of piston head damage

They include: installing the wrong piston type or a piston with incorrect dimensions, faulty cooling system, fuel flooding and wrong fuel grade, detonation, faulty cylinder head components, broken valves, carbon deposits.

faulty piston head
Source: http://www.marineinsight.com
piston head with carbon deposit
Source: http://www.mmec.net

                             

Symptoms:

  • Engine noise
  • Engine misfires
  • Reduced compression
  • Too much blow-by

Diagnosis

A visual observation will reveal a hole or depression on piston head, scuffing, eroded material on the crown edges, and melted parts. In severe cases, you may have a cracked piston head. Replace pistons that show excessive crown damage. Ensure that you also establish the cause of this kind of piston damage, or risk experiencing the same with the new piston.

To protect the piston crown, use the correct fuel grade and type, ensure the right piston and correct piston dimensions, and take piston measurements when rebuilding the engine. Check for carbon deposits in the combustion chamber and hot spots on the piston head, too. Because cylinder head parts are a major cause of piston crown damage, ensure these are working correctly at all times.


3. Piston Skirt Damage

A piston skirt helps to balance the piston within the cylinder. It is usually coated with a low friction material to enable smooth piston operation. But the skirt can wear or deform as a result of many operating conditions. Worn piston skirts increase piston clearance, which then causes a myriad of problems.

Causes of worn or collapsed piston skirt

A damaged piston can be a result of:incorrectpiston (too small for the cylinder),excessive rocking of the piston, insufficient compression, fuel flood, bent connecting rod, excessive clearance at the conrod bearing, uneven or pitted cylinder walls, lack of lubrication. The photo below shows a scored piston, most probably due to lack of adequate lubrication.

scored piston
Source: http://mechanicsupport.blogspot.com
scored piston
Source: http://www.binderplanet.com



Symptoms:

When piston damage involves the skirt, here are the signs that follow:

  • Piston noise or piston slap (caused by the piston hitting the cylinder wall as a result of excessive rocking)
  • Poor engine performance
  • Piston skirt seizure in the cylinder
  • Dry running damage
  • Overheating of the engine

Diagnosis

A visual inspection of the piston skirt will show visible material erosion and collapsed or deformed parts. Upon measuring, you will find the piston clearance, to have increased. On starting the engine, there will be piston slap noise or what is called piston knock. Do these things to prevent piston damage at the skirt section:

Ensure correct piston size. Other piston parts such as rings, pin, connecting rod, and bearings should be in good condition always. Change pistons whose skirt section is worn or deformed. Damaged cylinders can be bored or sleeved to accommodate the piston correctly.


How Much Does it Cost to Replace Pistons?

piston kit cost
Source: http://www.sscycle.com

Pistons are costly parts to purchase. They are even costlier to replace. Because the work involves disassembly of the engine, it takes a mechanic several hours (around six to eight), to finish installing new pistons.

The amount for piston replacement ranges from $1000 upwards depending on your locality and vehicle type or model. Buying the piston itself costs from between around $200. Again, it depends on the make and model of your car or the piston type chosen.


Conclusion

Piston damage or piston wear is a  major cause of engine failure. It results in lost compression, increased emissions, leaking of gases from the combustion chamber, and loss of lubrication. When damage involves piston rings, it can mean oil finding its way into the combustion chamber. The knowledge you have derived from this article should help you to detect piston failure early enough and take action.