Teile und Funktionen des Kolbens erklärt

kolbenteile und funktionsbanner

Im Gegensatz zu Design und Material variieren die Kolbenteile nicht von Kolben zu Kolben. Sie bleiben gleich und unterscheiden sich nur in ihrer Größe.

Dieser Artikel befasst sich mit den Komponenten der Kolbenbaugruppe in Kraftfahrzeugen und erläutert die Funktion der einzelnen Komponenten.

Um die Identifizierung der einzelnen Teile zu erleichtern, haben wir den Beschreibungen Bilder hinzugefügt.

Die Kolbenbauteile erstrecken sich von dem Teil, der den Verbrennungsraum begrenzt, bis zu dem Ende, das mit dem Motor verbunden ist. Kurbelwelle. Alle diese Teile zusammen bilden die Kolbenbaugruppe.

Dies sind die Komponenten, auf die wir uns konzentrieren werden. Bevor wir fortfahren, finden Sie hier ein Diagramm mit allen Kolbenteilen.

Kolbenanatomie
Quelle: http://www.pinterest.com

Nun zu einer detaillierten Beschreibung der einzelnen Komponenten.

1. Kolbenring

Kolbenring
Quelle: http://www.japbikespares.com

Kolbenring Definition

Kolbenringe sind geteilte Ringe, die an einer Vertiefung des Kolbens angebracht werden. Es In einem typischen Automotor gibt es normalerweise 3 Kolbenringe. Die Anzahl variiert, und ein Kolben kann sogar nur einen Ring haben. Die Bereiche oder Flächen zwischen diesen Ringen werden Kolbenringflächen genannt. Die Nuten für die Ringbefestigung dienen dazu, die Position der Kolbenringe beizubehalten, und Sie hören vielleicht so etwas wie eine kegelförmige Konstruktion.

Die geteilte Ausführung des Kolbenrings hat mehrere Vorteile. Sie ermöglicht eine Federwirkung, die den Ringen hilft, den korrekten Kolbenringabstand beizubehalten. Die Teilung erleichtert auch den Einbau der Kolbenringe. Um die Federkonstanz unter Hitze, Last, Druck und anderen Bedingungen zu gewährleisten, bevorzugen die Hersteller Gusseisen oder Stahlstücke als Kolbenringmaterial.

Kolbenring Funktion

Die Hauptfunktion der Kolbenringe ist die Abdichtung des Brennraums Brennraum abzudichten und den Schmierölverbrauch zu regulieren. Die Ringe dienen auch der Ableitung Ableitung der Wärme an die Zylinder Bohrung. Wie bereits erwähnt haben die meisten Fahrzeugmotorkolben drei Ringe: zwei obere Kompressionsringe Ringe und einen unteren Ölring. Der Übersichtlichkeit halber werden die verschiedenen Ringe unten erklärt.

  • Komprimierung Ring- Dies ist der obere Seitenring und liegt am nächsten zur Brennkammer. Er wird auch als Gas- oder Druckring bezeichnet. Der Ring verhindert, dass Verbrennungsgase entweichen. Kompressionsringe tragen auch zur Wärmeübertragung vom Kolben auf die Zylinderwände bei.

  • Abstreifer/Wischer Ring- Dieser befindet sich zwischen dem Kompressions- und dem Ölring. Er weist eine konische Oberfläche auf und hat die Funktion beider Ringe: den Brennraum abzudichten und das Öl von den Wänden des Kolbenzylinders abzuwischen.

  • Öl Kontrolle Ring- Der Kolbenschmierring ist der untere Ring am Kolben. Er besteht aus zwei dünnen Flächen mit Löchern rundherum. Durch die Schlitze kann das Öl zurück in den Sumpf fließen. Wie der Name schon sagt, besteht die Aufgabe des Kolbenölkontrollrings darin, überschüssiges Öl von den Zylinderwänden zu entfernen. Dies geschieht, während der Kolben hin und her bewegt wird.


2. Kolbenhemd

Kolbenhemd

Definition des Kolbenmantels

Der Kolbenschaft ist das zylindrische Material, das am runden Teil des Kolbens angebracht ist. Das Teil wird in der Regel aus Gusseisen hergestellt, da es sehr verschleißfest ist und über selbstschmierende Eigenschaften verfügt. Der Schaft enthält die Nuten zur Aufnahme des Kolbenölrings und der Kompressionsringe. Kolbenschäfte gibt es in verschiedenen Ausführungen, die für bestimmte Anwendungen geeignet sind.

Kolbenmantel Funktion

Der Schaft führt den Kolben auf seinem Weg nach oben und unten im Zylinder. Seine Konstruktion hilft dem Kolben die Seitenkräfte zu überwinden, die durch den wechselnden Winkel der Pleuelstange entstehen. Wenn das Kolbenhemd verschlissen ist, kann die richtige Kolben Dichtung für effizient Verbrennung würde sich als schwierig erweisen.

Der Außerdem würde der Kolben im Zylinder unkontrolliert wackeln und Kolbenschlag verursachen. Wenn das Wenn das passiert, können Sie das berüchtigte Kolbenschlaggeräusch hören, besonders beim Kaltstart. Das Kolbenschlaggeräusch verschwindet oft, wenn der Motor warmgelaufen ist. Das liegt daran, dass die resultierende Ausdehnung den Spalt zwischen Kolben und Zylinder schließt.

Wenn das Geräusch nicht aufhört, muss unter anderem der Zylinder nachgezogen werden. Maßnahmen. Ansonsten stellt das Problem keine große Gefahr dar, und Sie können Sie können Ihr Auto fahren, wenn das Geräusch nur beim Anlassen des Motors auftritt. 

Es gibt zwei Haupttypen von Kolbenschürzen:

  • Voller Rock

Er wird auch als Vollrock bezeichnet. Die Vollschürze hat eine röhrenförmige Form. Sie wird häufig in den Motoren großer Automobile verwendet.

  • Hausschuh-Rock

Diese Art von Kolbenschaft wird bei den Kolben von Motorrädern und einigen Autos verwendet. Dabei wird ein Teil des Schafts weggeschnitten, so dass nur die Oberflächen auf der Rückseite und Vorderseite der Zylinderwand übrig bleiben. Dies trägt zur Gewichtsreduzierung bei und minimiert die Kontaktfläche zwischen der Zylinderwand und dem Kolben.


3. Kolbenbolzen

Kolbenbolzen
Quelle: http://www.ebay.com

Definition des Kolbenbolzens

Auch bekannt als Handgelenkstift oder KolbenbolzenDer Kolbenbolzen ist die hohle oder massive Welle im Schaftbereich. Die Kolbenstange dreht sich um diesen Bolzen, der in der Kolbenringbuchse gehalten wird. Zur Erhöhung der Zugfestigkeit werden die Kolbenbolzen in der Regel aus legiertem Stahl gefertigt und so bearbeitet, dass sie in das Kolbenlager passen. Löcher in der Pleuelstange leiten Öl zum Kolbenbolzen Bolzen, um die Reibung zu verringern.

Es gibt unterschiedliche Kolbenbolzenbaugruppen und Befestigungsarten. Sie können in 3 Ausführungen kategorisiert werden: frei drehbar in Kolben und Pleuelstange, geklemmt an der Pleuelstange und starr an den Kolbenbolzen montiert.

Kolbenbolzen Funktion

Ein Kolbenbolzen bildet die Verbindung oder den Drehpunkt von Kolben und Pleuelstange. Er stützt die Lager und hilft den Kolben, richtig zu funktionieren ordnungsgemäß zu funktionieren. Mit anderen Worten: Der Bolzen erleichtert die Hin- und Herbewegung des des Kolbens.

Wie wir gesehen haben, gibt es drei Methoden zur Befestigung von Kolbenbolzen an der Kolbenbaugruppe. Daraus ergeben sich die folgenden Arten von Bolzen.

  • Stationär/fest Stift- Der Bolzen ist mit einer Schraube an den Naben des Kolbens befestigt. Die Kolbenstange dreht sich dann um den Bolzen.

  • Semi schwimmend- der Bolzen ist in der Mitte an der Pleuelstange befestigt, und die Bolzenenden sind im Kolbenlager und an den Naben frei beweglich. 

  • Vollständig schwimmend- Bei diesem Bolzentyp ist der Bolzen nicht an der Bolzen- oder Kolbenstange befestigt. Stattdessen wird er durch Stopfen, Clips oder Sprengringe an den Kolbennaben befestigt. Der Bolzen kann dann sowohl an den Naben als auch an der Stange pendeln.


4. Kolbenkopf/Krone

Kolbenboden
Quelle: http://www.agkits.com

Definition des Kolbenkopfes

Der Kolbenboden wird auch als Kolbenboden oder Dom bezeichnet. eines Kolbens ist seine obere Fläche. Es ist der Teil, der mit dem Kolben in Kontakt kommt. Verbrennung Gase. Infolgedessen wird es wird auf extrem hohe Temperaturen erhitzt. Um ein Schmelzen zu verhindern, werden die Teile des Kolbenbodens aus speziellen Legierungen hergestellt, unter anderem aus Stahl Legierung.

Ein Kolbenboden ist in der Regel mit Kanälen und Hohlräumen ausgestattet. Diese helfen dabei einen Strudel erzeugen das verbessert Verbrennung. In verschiedenen Motoren werden unterschiedliche Kolbenbodentypen verwendet. Die Gründe für diese Unterschiede sind unterschiedlich. Die bevorzugte Kolbenbodenkonstruktion hängt von vielen Faktoren ab, wie z. B. der erwarteten Leistung und dem Motortyp.

Funktionen des Kolbenkopfes

Die Krone, wie sie auch genannt wird, bildet die Oberfläche, die die Druck, Temperatur und andere Spannungen der expandierenden Gase aufnimmt. Zu den Funktionen sind:

  • Erzeugung von Drall, um die Verbrennung gleichmäßig zu gestalten und das Klopfen zu regulieren

  • Wirken als Wärmesperre zwischen dem Brennraum und den unteren Kolbenteilen

  • Eindämmung des Drucks, der durch Klopfen im Zylinder


5. Verbindungsstange

Verbindungsstange
Quelle: http://carparts4sale.com

Definition der Verbindungsstange

Oft abgekürzt Pleuel oder Stange abgekürzt, ist die Pleuelstange eines der den wichtigsten Teilen des Kolbens. Sie verbindet den Kolben mit der Kurbelwelle des Motors und bewegt den Kolben in und aus dem Brennraum. Pleuelstangen müssen eine mechanisch stark beansprucht werden und sollten entsprechend stabil sein. Aus diesem Grund werden die werden die Teile meist geschmiedet, obwohl auch häufig Guss verwendet wird.

Automobilkolbenhersteller bevorzugen bei der Herstellung dieser Pleuel oft Stahl. Auch legierter Stahl ist ein beliebtes Pleuelmaterial, insbesondere für Hochleistungsmotoren. Für mildere Motoren kann Aluminium wegen seines geringen Gewichts bevorzugt werden. Die Pleuel von Kleinmotoren wie Motorrollern können sogar aus Eisen hergestellt werden.

Pleuelstange Funktion

Das Das Pleuel dreht die Kurbelwelle und erzeugt so die Bewegung, die ein Fahrzeug in Bewegung setzt. bewegen. Bei einigen Motoren hat die Kolbenstange ein Loch oder eine Bohrung, durch die das Schmieröl zu den Zylinderwänden und dem Kolbenbolzen zu leiten. Die Hersteller stellen Pleuel in verschiedenen Ausführungen. Es gibt geknackte Gelenke, gefräste Gelenke, gerade und abgewinkelte Trennstange sowie die parallele und konische Stangenkonstruktion.

Die Die Pleuelstange ist in mehrere Teile unterteilt. Sie sind:

  • Klein Ende- Es ist das kleinere Ende der Stange. Es besteht aus dem Stangenauge und der Kolbenbuchse. Das kleine Ende ist über den Kolbenbolzen mit dem Kolben verbunden.

  • Groß Ende- Das große Ende ist der Teil, der dem kleinen Ende des Pleuels gegenüberliegt. Es ist mit der Kurbelwelle verbunden und mit einem Schlitz versehen, damit es montiert werden kann.

  • Verbinden Sie Stab Strahl- Dies ist der Abschnitt zwischen dem kleinen und dem großen Teil der Stange. In der Regel handelt es sich um eine Doppel-T-Konstruktion, die auch eine Ölbohrung enthalten kann, um Schmiermittel zum Zylinder zu leiten.


6. Verbindungsstangenbolzen

Pleuelbolzen
Quelle: http://www.ebay.com

Definition von Pleuelstangenbolzen

Auch in der Liste der Kolbenteile ist der Pleuelbolzen aufgeführt. Diese Bolzen klemmen die Pleuelstange an der Kurbelwelle. Am unteren Ende der Pleuelbolzen befinden sich Stangenkappen und Lager, die einer Mutter gehalten werden. Ein Splint auf der Mutter verhindert, dass sich die Baugruppe lösen.

Pleuelstangenbolzen werden in der Regel aus Stahl hergestellt. Bei Anwendungen, bei denen die Gewichtsreduzierung ein wesentliches Merkmal ist, werden häufig Aluminiumbolzen verwendet. Die Stange kann auch aus Nickel hergestellt werden. Pleuelstangenbolzen aus Nickel sind stärker und werden meist in Hochleistungspleueln verwendet.

Pleuelbolzen Funktion

Wie Wie wir gesehen haben, befestigen die Schrauben die Pleuelstange an der Kurbelwelle. Sie helfen Sie helfen der Pleuelstange, der Belastung durch die rotierende Kurbelwelle standzuhalten. Ohne sie würde die Pleuelstange brechen und die Funktion der andere Motorenteile. Die Stangen führen jeden Kolben Hub und sorgen für einen reibungslosen Motorbetrieb.

Pleuelstange Die Bolzen sind so beschaffen, dass sie sich unter der Einwirkung der Kolben- und Kurbelwellenbewegungen ein wenig verbiegen können. Das schützt die Pleuelstangenköpfe vor dem Kollabieren durch die extreme Belastung, die durch die Kurbelwelle und Kolben verursacht werden.

Pleuelstangenbolzen gibt es in verschiedenen Ausführungen. Sie können sechseckig, rund, flach oder mit einer Prägung versehen sein. Einige haben ein Gewinde, andere kein Gewinde. Gewindebolzen sind die besten Teile, da sie fester sitzen.


7. Kolbenlager

Kolbenlager
Quelle: http://www.mfgsupply.com

Die Lager sind Kolbenteile, die sich an den an den Punkten befinden, an denen die Drehbewegung stattfindet. Sie sind in der Regel halbrunde Metallteile, die in die Bohrungen dieser Punkte passen. Zu den Kolbenlagern gehören die Schalen, die sich am großen Ende befinden, wo die Stange mit der Kurbelwelle verbunden ist. Es gibt auch Lager am kleinen Ende, wo die Stange mit dem Kolben verbunden ist.

Kolbenlager werden in der Regel aus Verbundmetallen wie Bleikupfer, Silikon-Aluminium und anderen hergestellt. Die Lager sind oft beschichtet, um die Härte zu erhöhen und die Belastung durch die Kolben- und Pleuelbewegungen aufnehmen zu können.


Fragen zu Kolbenteilen

die Anatomie des Kolbens

1. Haben die Motorkolben Rückholfedern?

Nein, das tun sie nicht. Eine Kolbenrückholfeder ist bei diesen Kolben nicht erforderlich. Sie finden die Federn jedoch in Trommelbremse Baugruppen. Hier helfen sie beim Einziehen der Bremsbacken wenn Sie das Bremspedal loslassen.

2. Was ist Kolben Laufbuchse?

Es handelt sich um eine Art Laufbuchse, die an den Wänden eines Motorzylinders angebracht wird. Normalerweise besteht die Laufbuchse aus einem besseren Material als die Zylinderbohrung und bietet eine widerstandsfähige Oberfläche. Autobesitzer bauen sie ein, um den Zylinder entweder zu schützen Zylinder zu schützen oder ihn zu reparieren, wenn Wiederaufbau den Motor.

Da die Laufbuchse austauschbar ist, verlängert sie die Lebensdauer des Motors. Eine Kolbenbuchse wird auch als Kolbenhülse bezeichnet und ist nicht Teil der Kolbenbaugruppe. Man findet sie auch unter dem Namen Zylinderlaufbuchse oder Hülse.

3. Was Kolbenteile kann ersetzt werden?

Die meisten Komponenten der Kolbenbaugruppe können ausgetauscht werden. Dazu gehören Kolbenringe, Kolbenlager, Kolbenstangenbolzen und verschiedene andere Teile. Diese können einzeln oder als Kolbensatz erworben werden. 

Kolbenringe verschleißen schnell. Sie sind eines der am häufigsten ausgetauschten Kolbenteile. Wenn diese Ringe beschädigt sind, verursachen sie verschiedene Kolben- und Motorprobleme. Das kann zu zusätzlichen Kosten führen. Da der Preis für Kolbenringe nur ein paar hundert Dollar beträgt, kann der Austausch dieser Teile Sie vor teuren Reparaturen bewahren.

4. Wie hoch sind die Kosten für Ersetzen von Kolben Teile?

Der Betrag kann $1000 oder sogar $2000 übersteigen. Der Preis eines Kolbensatzes oder einzelner Komponenten kann niedrig sein, aber nicht so der Betrag, den Sie einem Mechaniker für die Arbeit zahlen. Das Ersetzen von etwas Verstecktem im Inneren des Motorblock ist mit mehreren Stunden Arbeit verbunden, was weshalb es viel kostet.

Hinzu kommt, dass normalerweise ein Kolbensatz zu wechseln ist, kann der Betrag ziemlich hoch sein. Sie können Sie können den Kolben oder die Kolbenteile natürlich auch selbst austauschen. Allerdings benötigen Sie benötigen Sie jedoch die richtigen Werkzeuge, darunter die folgenden:

Ein Kolbenring Kompressor zum Einbau der Ringe, ein Mikrometer zur Kolben Messung, und ein Fühler Lehre Set zum Messen des Kolben- und Kolbenringspiels. Möglicherweise benötigen Sie auch einen Kolbenring um die Ringe auf die richtigen richtigen Spezifikationen zu schleifen. Sie müssen auch wissen, wie Sie den Kolben richtig ersetzt. (wir haben einen ganzen Artikel über den Kolbeneinbau). Es gibt viele Kolbentypen auf dem Automobilkolbenmarkt.

Um den richtigen Kolben für Ihren Motor zu finden, besuchen Sie die Websites der Hersteller. Diese bieten in der Regel einen Katalog für Fahrzeugkolben an. Diese enthalten unschätzbare Informationen über den spezifischen Kolben, den Sie suchen. Dazu gehören Kolbengrößentabellen für das Spiel zwischen Kolben und Zylinder, Kolbentiefentabellen und vieles mehr. Sie haben auch die Möglichkeit, die Kolbenpreise verschiedener Anbieter zu vergleichen.


Schlussfolgerung

Nachdem Sie sich die Kolbenteile angesehen haben, wissen Sie jetzt, wie jedes wie die einzelnen Komponenten aussehen und wo sie sich im Kolben befinden. Wir haben noch mehr Artikel über den Kolben im Automobilbereich, die Sie können sie durchblättern. Die Artikel befassen sich mit verschiedenen Themen, einschließlich der Messung des Kolbens beim Wiederaufbau Ihres Motors. Und wenn den richtigen Kolben für Ihren Automotor suchen, haben wir einen ausführlichen Artikel über Kolbentypen.

Schreibe einen Kommentar

Inhaltsübersicht

Engagierte Kundenteams & agile Dienstleistungen

Wir sorgen weltweit für Aktualität, Kosteneffizienz und die Einhaltung von Vorschriften, um sicherzustellen, dass Ihre Zeitpläne professionell eingehalten werden.
Kontakt
Diese Website ist durch reCAPTCHA und das Google Datenschutzbestimmungen und Bedingungen der Dienstleistung anwenden.
de_DEDE

Jetzt ein kostenloses Angebot anfordern

Diese Website ist durch reCAPTCHA und das Google Datenschutzbestimmungen und Bedingungen der Dienstleistung anwenden.
Jetzt ein kostenloses Angebot anfordern

piston parts and functions banner

Piston parts, unlike designs and material, do not vary across different pistons. They remain the same with differences only in their sizes.

This article explores the automotive piston assembly components, detailing the function of each.

To make identifying each part easy, we added images in the descriptions.

Piston components extend all the way from the part bordering the combustion chamber to the end that connects to the crankshaft. Collectively, these parts make the piston assembly.

These are the components we will focus on. Before proceeding, here is a diagram showing all piston parts.

piston anatomy
Source: http://www.pinterest.com

Now, on to a detailed description of each component.

1. Piston Ring

piston ring
Source: http://www.japbikespares.com

Piston Ring Definition

Piston rings are pieces of split rings that mount on a recessed area of the piston. There are usually 3 piston rings in a typical car engine. The number varies, and a piston can even have one ring. The areas or surfaces between these rings are called piston ring lands. The ring mounting grooves are designed to maintain the piston ring position, and you may hear something like tapered construction.

The split design of the piston ring has several benefits. It allows for spring action, which helps the rings to maintain the correct piston ring gap. The split also makes piston ring installation easy. To ensure spring constant under heat, load, pressures, and other conditions, manufacturers prefer cast iron or pieces of steel for piston rings material.

Piston Ring Function

The primary function of piston rings is to seal off the combustion chamber and regulate lubricating oil usage. The rings also serve to conduct heat away to the cylinder bore. As mentioned before, most vehicle engine pistons feature three rings; two upper compression rings and a lower oil ring. For clarity, the different rings are explained below.

  • Compression ring– this is the top side ring and nearest the combustion chamber. It is also called the gas or pressure ring. The ring prevents combustion gases from leaking. Compression rings also help transfer heat from the piston to the walls of the cylinder.

  • Scraper/wiper ring– this is located between the compression and oil rings. It features a tapered surface and serves the function of both rings: to seal the combustion chamber and to wipe oil off the walls of the piston cylinder.

  • Oil control ring– the piston oil ring is the lower ring on the piston. It consists of two thin surfaces, with holes all around. The slots allow oil to flow back into the sump. As its name suggests, the function of the piston oil control ring is to remove excess oil from the cylinder walls. It does that as the piston works back and forth.


2. Piston Skirt

piston skirt

Piston Skirt Definition

The skirt of a piston refers to the cylindrical material mounted on the round section of a piston. The part is usually made from cast iron material due to its excellent wear resistance and self-lubricating properties. The skirt contains the grooves to mount the piston oil ring as well as compression rings. Piston skirts come in different styles to suit specific applications.

Piston Skirt Function

The skirt guides the piston as it travels up and down the cylinder. Its design helps the piston to overcome the side forces created by the changing angle of the connecting rod. If the skirt is worn, obtaining a proper piston seal for efficient combustion would prove difficult.

The piston would also rock in the cylinder uncontrollably and cause piston slap. When that happens, you may hear the infamous piston slap noise, especially during cold starts. Piston slap will often go away after the engine has warmed. That is because the resulting resulting expansion closes the gap between piston and cylinder.

If the noise does not stop, the cylinder may need to be tightened, among other measures. Otherwise, the problem does not present much danger, and you may drive your car if the noise only appears when starting the engine. 

There are two main types of piston skirts:

  • Full skirt

It is also known as solid skirt. The full skirt features a tubular shape. It is commonly used in the engines of large automobiles.

  • Slipper skirt

The type of piston skirt is used on the pistons of motorcycles and some cars. It has part of the skirt cut away to leave only the surfaces on the back and front of the cylinder wall. This helps to reduce weight and minimize the contact area between the cylinder wall and the piston.


3. Piston Pin

piston pin
Source: http://www.ebay.com

Piston Pin Definition

Also known as wrist pin or Gudgeon pin, the piston pin is the hollow or solid shaft  in the skirt section. The piston rod pivots on this pin, held in the piston ring bushing. For tensile strength, piston pins are usually built from alloy steel and machined to fit the piston bearing. Holes in the connecting rod deliver oil to the wrist pin, helping to reduce friction.

Piston pin assemblies and mounting styles vary. They can be categorized into 3 designs: free to revolve in both piston and connecting rod, clamped to connecting rod, and rigidly mounted to piston bosses.

Piston Pin Function

A piston pin forms the connection or pivotal point of the pistons and connecting rod. They provide bearing support and help pistons to function properly. In other words, the pin facilitates the back and forth movement of the piston.

As we have seen, piston pins use three methods to mount on the piston assembly. These give rise to the following types of pins.

  • Stationary/fixed pin– the pin attaches to the bosses of the piston via a screw. The piston rod then pivots on the pin.

  • Semi floating– the pin attaches to the connecting rod in the middle, and the pin ends move freely within the piston bearing and at the bosses. 

  • Full floating– in this pin type, the pin is not attached to the pin or piston connecting rod. Instead, it is secured by plugs, clips, or snap ring attached to the piston bosses. The pin can then oscillate at the bosses as well as the rod.


4. Piston Head/Crown

piston head
Source: http://www.agkits.com

Piston Head Definition

Also known as the piston crown or dome, the head of a piston is its top surface. It is the part that comes into contact with the combustion gases. As a result, it gets heated to extremely high temperatures. To prevent melting, piston head parts are made using special alloys, among them steel alloy.

A piston head is usually built with channels and cavities. These help to create a swirl that improves combustion. Different piston head types are used in different engines. Reasons for the differences vary. The preferred piston head design depends on many factors, such as expected performance and engine type.

Piston Head Functions

The crown, as it is also known, forms the surface that takes in the pressures, temperatures, and other stresses of the expanding gases. Among the purposes it serves are:

  • Creating swirl to make combustion uniform and regulate knocking

  • Act as a heat barrier between the combustion chamber and the lower piston parts

  • Contain the pressures resulting from knock in the cylinder


5. Connecting Rod

connecting rod
Source: http://carparts4sale.com

Connecting Rod Definition

Often shortened to conrod or rod, the connecting rod is one of the most important piston parts. It links the piston to the engine’s crankshaft and moves the piston in and out of the combustion chamber. Connecting rods have to bear a lot of mechanical strain and should be sturdy enough. For this reason, the parts are mostly forged, although casting is also frequently used.

Automotive piston manufacturers often prefer steel to manufacture these rods. Alloy steel is also a popular conrod material, especially for high-performance engines. For milder engines, aluminum may be preferred for its lightweight nature. The rods of small engines such as scooters can even be made from iron.

Connecting Rod Function

The conrod rotates the crankshaft, producing the motion that enables a vehicle to move. In some engines, the piston rod features a hole or bore to deliver lubricating oil to the cylinder walls and wrist pin. Manufacturers make conrods in various designs. Versions include cracked joint, milled joint, straight and angled separation rod, and the parallel and tapered rod design.

The connecting rod is divided into several parts. They are:

  • Small end– it is the smaller end of the rod. It consists of the rod eye and piston bushing. The small end links to the piston via the piston pin.

  • Big end– the big end is the part opposite the small end of the conrod. It connects to the crankshaft and features a slit design to allow it to be mounted.

  • Connecting rod beam– this is the section between the small and big parts of the rod. Usually a double T construction, the beam may or may not contain an oil bore to channel lubricant to the cylinder.


6. Connecting Rod Bolt

connecting rod bolt
Source: http://www.ebay.com

Connecting Rod Bolt Definition

Also in the list of piston parts is the conrod bolt. These bolts clamp the rod to the crankshaft. The bottom end of rod bolts bolt are rod caps and bearings, held in place by a nut. A cotter pin on the nut prevents the assembly from coming undone.

Conrod bolts are usually made from steel. In applications where weight reduction is an essential feature, aluminum bolts care common. The rod can also be made from nickel. Nickel connecting rod bolts are stronger and mostly used in heavy-duty rods.

Connecting Rod Bolt Function

As we have seen, the bolts secure the connecting rod to the crankshaft. They help the rod to withstand the strain caused by the rotating crankshaft. In their absence, the rod would break down affect the working of other engine parts. The rods guide every piston stroke, ensuring smooth engine operation.

Conrod bolts are made with the ability to bend a little under the action of the piston and crankshaft movements. That protects the rod caps from collapsing due to the extreme strain caused by the moving crankshaft and piston.

Connecting rod bolts come in a variety of designs. They can be hexagonal, round, flat or an embossed design. Some come threaded others unthreaded. Threaded bolts make the best parts due to their firmer grip.


7. Piston Bearings

piston bearing
Source: http://www.mfgsupply.com

The bearings are piston parts that are located at the points where pivotal rotation takes place. The are usually semicircular metal pieces that fit in the bores of these points. Piston bearings include the shells found at the big end where the rod connects to the crankshaft. There are also bearings at the small end where the rod links to the piston.

Piston bearings are usually manufactured using composite metals like lead copper, silicone aluminum, and others. The bearings are often coated to improve hardness and enable them to bear the load of piston and connecting rod movements.


Piston Parts Questions

the piston anatomy

1. Do engine pistons have return springs?

No, they do not. A piston return spring is not required in these pistons. However, you will find the springs in drum brake assemblies. Here, they help to retract the brake shoes when you release the brake pedal.

2. What is piston liner?

It is a kind of liner installed on the walls of an engine cylinder. Usually made of superior material than that of the cylinder bore, the liner provides a hard-wearing surface. Car owners install it to either protect the cylinder or repair it when rebuilding the engine.

Because the liner is replaceable, using it increases engine life. A piston liner is also called piston sleeve and does not form part of piston assembly. You will also find it going by the name cylinder liner or sleeve.

3. What piston parts can be replaced?

Most piston assembly components can be changed. They include piston rings, piston bearings, piston rod bolts, and several other parts. These can be purchased individually or as a piston kit. 

Piston rings wear quickly. They are one of the most replaced piston parts. When damaged, these rings cause various piston and engine problems. That can lead to extra costs. Given that the piston ring price is only a few hundred dollars, replacing these parts can save you from expensive repairs.

4. What is the cost of replacing piston parts?

The amount can exceed $1000 or even $2000. Piston kit price or that of individual components may be low, but not so the amount you pay a mechanic to do the job. Replacing anything hidden within the engine block involves several hours of work, which is why it costs a lot.

Add that to the fact that there is usually a piston set to change, and the amount can be pretty high. You can choose to replace the piston or piston parts yourself, of course. However, you would need the right tools, which include the following:

A piston ring compressor to install the rings, a micrometer to piston measurement, and a feeler gauge set to measure piston and piston ring clearance. You may also need a piston ring filer to hone the rings to the correct specifications. You also need to understand how to replace the piston correctly. (we have a whole article dedicated to piston installation process). There are many piston types on the automotive piston market.

To find the right one for your engine, scour the websites of manufacturers. They usually provide an automotive pistons catalog. These contain invaluable information regarding the specific piston you may be looking for. That includes piston size chart for piston to cylinder clearance, piston depth chart, and more. You will also have the chance to piston price across sellers.


Conclusion

Havinglooked at piston parts, you now know how each component looks like as well as its location on the piston assembly. We have more articles on the automotive piston and you can browse through them. The articles cover several topics, including piston measurement when rebuilding your engine. And if looking for the right piston for your car engine, we have a full-length article about piston types.